Projektbeschreibung
Projektbeschreibung
Das Programm Praxis und Schule (PUSCH), das zum 01.08.2022 startete und bis 2027 läuft, ist ein durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Hessen gefördertes Projekt an den weiterführenden Schulen. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern (SuS) mit erheblichen Lern- und Leistungsrückständen, ihren Hauptschulabschluss (HSA) zu erreichen.
Die Umsetzung an der IGS Paul-Hindemith-Schule (PHS) erfolgt durch JbA e.V.
Das Ziel des PUSCH-Projektes ist es, hessischen Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich ohne Abschluss verlassen müssten, durch eine gezielte Förderung, den Erwerb des HSA zu ermöglichen. Durch erhöhte praxisorientierte Bestandteile und Betriebspraktika sollen die Jugendlichen außerdem aktiv auf ihre Rolle im Berufsleben vorbereitet und der Übergang in die Berufswelt erleichtert werden. Die Jugendlichen sollen dazu befähigt werden, eine duale Ausbildung zu beginnen bzw. neue Bildungswege zu gehen.
Mithilfe einer individuellen Förderung, eines erhöhten Praxisanteils, der sozialpädagogischen Begleitung durch den PUSCH-Coach und des Schwerpunktes Berufsorientierung sollen die persönlichen Potenziale und sozialen Kompetenzen der Jugendlichen, insbesondere das Selbstwertgefühl, gestärkt werden.
PUSCH richtet sich besonders an SuS, welche aufgrund ihrer spezifischen Lebenssituation benachteiligt sind. Dies trifft auf der IGS Paul- Hindemith- Schule auf mehr als die Hälfte der SuS zu. An der Paul- Hindemith- Schule ist die Zusammensetzung der Schülerschaft ein Abbild der Frankfurter Landschaft und umfasst 60 Nationen, die das Leben und Arbeiten an der Schule enorm bereichern.
Im Projekt PUSCH betreuen unsere zwei PUSCH-Coaches die SuS, in einem Vorschaltjahr, in der Jahrgangsstufe 8 (Wahlpflichtunterricht: „Hinführung zur Arbeitswelt – PUSCH“) und einer darauffolgenden, abschlussbezogenen PUSCH-Klasse in der Jahrgangsstufe 9.
D.h. in der 8. Klasse erfahren die SuS durch den wöchentlichen Wahlpflichtunterricht mehr zu dem Thema Berufsorientierung und machen ein dreiwöchiges Praktikum.
In der 9. Klasse findet im 1. Halbjahr an drei Tagen regulärer Unterricht an der PHS statt und an zwei Tagen befinden sich die SuS in dem Lernbüro der kaufmännischen Berufsschule Ludwig-Erhard-Schule (Kooperationsschule). Ab dem 2. Halbjahr machen die SuS an zwei Tagen Praktikum und drei Tage besuchen sie weiterhin die PHS.
Jeweils bis zu 16 SuS können dabei unterstützt werden, wobei es momentan 16 SuS in den 8. Klassen und 14 SuS in der 9. Klasse gibt.
Die sozialpädagogische Betreuung durch die zwei PUSCH-Coaches, jeweils für die 8. und 9. Klasse umfasst u.a. regelmäßige Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht, Hilfestellung bei der Suche nach einem Praktikums- bzw. Ausbildungsplatz und Praktikumsbesuche, Begleitung der Jugendlichen zur berufsbildenden Schule oder Veranstaltungen sowie Einzelfallhilfe bei Problemen von SuS. Für weitere Aufgaben, siehe unter Leitlinie PUSCH Punkt B.4:
Praxis und Schule (PUSCH) | kultus.hessen.de
Durch die enge sozialpädagogische Begleitung, aber auch Praxistage und Betriebspraktika wird die Zielsetzung in den Blick genommen, die Quote der Einsteiger in eine duale Ausbildung oder einen weiterführenden Bildungsgang deutlich zu verbessern.


Erfolgszahlen, News
Im PUSCH 8 wurden 14 Teilnehmer betreut. In der Jahrgangsstufe 9 wurden elf Schülerinnen und Schüler gecoacht.
Dabei absolvierten acht Teilnehmer den Hauptschulabschluss; vier erhielten den Hauptschulabschluss während vier den Qualifizierten erreichten.
Die Vermittlungsquote ist 100%, da alle Teilnehmer entweder sich einen Praktikumsplatz akquierierten oder zu einer weiterführenden Schule gehen.
Stand: 28.01.2025