PUSCH
Im Projekt Praxis und Schule - PUSCH- betreuen unsere 2 PUSCH-Coaches Schüler in einem Vorschaltjahr in der Jahrgangsstufe 8 und einer darauf folgenden abschlussbezogenen PUSCH-Klasse in Jahrgangsstufe 9. Momentan werden in PUSCH 9 bis zu 16 Schülerinnen und Schüler unterstützt.
"PUSCH soll hessischen Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich ohne Abschluss verlassen müssten, mithilfe gezielter Förderung den Erwerb eines Schulabschlusses ermöglichen und gleichzeitig durch einen erhöhten Praxisanteil die Ausbildungskompetenz stärken und damit den Übergang in die Berufswelt erleichtern.
Die individuelle Förderung und die Stärkung des Selbstwertgefühls sind wesentliche Aspekte der Förderphilosophie in PUSCH." https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2023-01/leitlinie_pusch.pdf
Das Förderprogramm PUSCH ist ein Angebot des Landes Hessen zur Umsetzung dieses Ziels.
Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).
Die sozialpädagogische Begleitung beinhaltet folgende Tätigkeiten:
- Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und regelmäßige Praktikumsbesuche.
- Begleitung der Jugendlichen an den Tagen in der berufsbildenden Schule oder in der Werkstatt der Paul-Hindemith-Schule.
- An drei Tagen in der Woche findet der Unterricht statt - montags, dienstags und freitags
- An zwei Tagen in der Woche (mittwochs und donnerstags) findet ein stark praxisorientiertes Angebot statt – im ersten Halbjahr im Lernbüro der kaufmännischen beruflichen Schule (Ludwig-Erhard-Schule) und im 2. Halbjahr im Betriebspraktikum
- Das Spektrum der Unterrichtsfächer sind: Deutsch, Mathematik, Englisch und den Fächerverbund NaWI (Biologie, Physik und Chemie) und Gesellschaftslehrer (Sozialkunde, Geschichte und Erdkunde), sowie Ethik, Sport, Kunst als auch Klassenrat und Praxisreflektion - Fachpraxis
- Vorbereitung des Übergangs in den Beruf. Durch die sozialpädagogische Begleitung, aber auch durch die Praxistag und die Betriebspraktika wird diese Zielsetzung in den Blick genommen, um die Quote der Einsteiger in eine berufliche Ausbildung zu verbessern.
- Kooperation mit den Lehrkräften der Paul-Hindemith-Schule, Teilnahme an gemeinsamen Koordinationsrunden.
- Punktuelle Unterstützung im Unterricht und eigenständiger Förderunterricht.
- Einzelfallhilfe bei Problemen der Schülerinnen und Schüler.
Im Wahlplichtunterricht 8 PUSCH wird das Thema "Hinführung zur Arbeitswelt" a drei Stunden pro Woche angeboten. Die Förderung ist individuell ausgerichtet und ein Quereinstieg ist möglich.
Wer darf mitmachen?
- Dein Schulabschluss ist gefährdet
- Du bist noch nicht 18 Jahre alt (Stichtag 1. August)
- Freiwilligkeit
- Empfehlung der Klassenkonferenz
- Leistungsbereitschaft
- Interesse an verstärkter Berufsorientierung